Montag, 30. Juni 2014

Ein Tag davor und die Probleme gehen los :)

Noch einen Tag...

Naja gar nicht mal so wirklich, denn morgen früh - Vormittag machen wir ins auf den Weg nach Leipzig und von dort aus, geht dann - hoffentlich - der Flug nach Paris bis nach Tokyo.

Die Koffer sind gepackt und die ersten Probleme tauchen auf:

Gerade wollten wir im gegebenen Zeitrahmen bei air France online einchecken, erzählt uns die Website, dass wir dies nicht könnten da einer von uns beiden dazu dies nicht könnte und wir am Flughafen einchecken müssen.

Ja tolle Wurst!
Haben nun natürlich gleich eine Email an Air France geschickt und auch ihre Facebookseite bekleistert.
Jetzt hoffen wir natürlich auf eine schnelle Rückmeldung, denn eine wirklich triftige Aussage haben wir anhand der automatisierten Absage nicht bekommen.

Wir halten euch natürlich weiter auf dem laufenden.

Keep calm check in online? ... wohl eher nicht oder?
Beste Grüße und bis bald :)

Sada und Susi

Mittwoch, 25. Juni 2014

All the cats!? All the time!!

Etwas, was ich mal dreist in unsere Tokyo-Must-See-Liste aufgenommen habe, sind Cafés, bei denen man von flauschigen Gesellen umwuselt wird. Die sogenannten Katzencafés sind einigen möglicherweise schon vom Hörensagen bekannt. Man kommt in ein Café und zahlt dort zum Beispiel eine Stunde, in der man sich dann bespaßen lassen darf von allerlei Katzen - wobei Katzen an sich wohl eher lieber selbst bespaßen lassen. 
In Ikebokuro soll es anscheinend sogar ein ganzes Department voll mit Miezen geben. Und wenn ich nur Flauschigkeit erahnen, bin ich definitiv Feuer und Flamme! Da es in Japan aufgrund des engen Wohnraumes ein Luxus ist, Tiere halten zu können, kann man hier einfach öffentlich sich für eine kurze Zeit ganz als Herrchen/Frauchen fühlen und staubt mal eben Geschnurre ab und verteilt Streicheleinheiten.
Die Idee finde ich ja wirklich gut! Bis ich dann las, dass es sogar noch eine Steigerung gibt: Hasencafés!!!!
Wie ich hörte, ist bei einigen Orten das Wort "Café" eher irreführend, da eine Möglichkeit des Kaffeetrinkens entweder gar nicht gegeben oder abgegrenzt vom Schmusebereich ist - sehr verständlich, wenn man an die Hygiene denkt. 
So werden wir uns also einfach mal selbst ansehen, wie es so ist, dafür zu bezahlen, in einem Raum voller Stubentiger sitzen zu dürfen. God save the miez!

Sada & Susi

Dienstag, 24. Juni 2014

Handynutzung - mobiles Internet - Wifi - VPN in Japan

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren kleinen Beitrag auf unserem Blog der sich zur Zeit mit den Erwartungen und den Vorbereitungen zu unserer Japanreise befasst.

Zur heutigen Zeit haben wir ja alle das Bedürfnis uns mitteilen zu wollen. Wir wollen immer und jederzeit die Welt über das informieren, was sie möglicherweise gar nicht interessiert :) oder vielleicht doch?

Dazu kommt natürlich, dass man sich einen Aufenthalt wesentlich angenehmer gestalten kann was die Organisation angeht, als es noch vor vielen Jahren der Fall gewesen ist.

Ja selbstverständlich, benötigt man das Internet nicht, aber so ganz, wollen wir auf seine Möglichkeiten auch in Japan nicht verzichten, um in der relativ kurzen Zeit die wir dort sind, größtmöglichen Spaß zu haben :)

Unser gebuchtes Hotel hat also Wifi Zugang, wie es sich gehört, und einen LAN Zugang gibt es im Zimmer auch.
Um uns den Aufenthalt Abends im Hotel ein wenig flexibler zu gestalten, werde ich mein geliebtes Notebook mitnehmen und so können wir auch den Blog wesentlich einfacher und regelmäßiger fortführen.
Nicht zu vergessen natürlich die regelmäßigen Raw /Main event / NXT und Smackdown Episoden auf die ich auch im Urlaub nicht verzichten möchte :)
Was natürlich niemals vergessen werden sollte, immer wenn man ein öffentliches Netzwerk benutzt : Verschlüsselung nicht vergessen.
Wir wissen nie wer mit im Netzwerk hängt und versucht unseren Datenverkehr abzugreifen.
Also läuft ohne einen voll verschlüsselten VPN schon einmal gar nichts.
Nicht auf dem Handy und nicht auf dem Notebook.
Hier können wir auch bei Bedarf einen sehr guten Service empfehlen.

Auch für unterwegs stellen sich dem Reisenden - besonders Abseits von Europa einiges an Probleme in den Weg.

Roaming? Keine Option bei den wirklich dreisten Tarifen.
Als reisender eine Handykarte in Japan kaufen?
Das ist alles andere als einfach, weil man eben nicht einfach so eine bekommt. Aber dank dem Internet kann man sich natürlich bereits im Vorfeld ein wenig informieren und so haben wir, für nur 60 Dollar eine Simkarte bestellt die ausschließlich in Japan funktioniert und für die mobile Datennutzung ausgelegt ist.
Das bedeutet wir können darüber nicht telefonieren, aber haben 1 GB Bandbreite für 30 Tage ab der ersten Aktivierung.
Das langt für die reguläre Nutzung völlig. Und so kann man ab und zu auch von Unterwegs etwas posten, einen Ort suchen oder mal nach einer Übersetzung schauen.

Aufgefallen war mir, dass Japan für viele Kartenanbieter scheinbar ein unbekanntes Land ist, denn entweder stell beispielsweise Google Maps keine Offline Karte zur Verfügung, oder es werden gar keine Detaillierten Karten für Japan / Tokyo angeboten

Wir haben uns nun für eine parallele Mischung aus Google Maps und dem offline Kartenservice MapsWithMe entschieden.

Wenn übrigens die oben erwähnten 1GB verbraucht sind - wird die Simkarte einfach unbrauchbar und man braucht keine Angst vor ungewollten Kosten haben.

Sollte jemand Interesse an so einer Karte für den nächsten Japanurlaub haben, könnt ihr gerne in den Kommentaren fragen und wir geben euch einen Link zu dem schnellen Service.

Nun wünschen wir einen schönen Mittwoch und bald ist auch diese Woche geschafft und unsere Japanreise ein weiteres Stück näher :)

Liebe Grüße

Sada und Susi

Donnerstag, 19. Juni 2014

Fehler in der Postdarstellung behoben

Eine ganz kurze Mitteilung

Wie Manche vielleicht bemerkt hatten, waren die Posts nicht richtig zu lesen weil die Hintergrundfarbe sich mit der Schrift überschnitten hat.

Dies tut uns natürlich unheimlich leid, und aus Zeitgründen hatten wir es nicht geschafft noch einmal final den Beitrag am PC zu testen.

Nun sollte allerdings alles so funktionieren und zu lesen sein, wie es sich gehört.


Bitte entschuldigt die Umstände.

Liebe Grüße

Sada und Susi

Wir wollen hoch hinaus :)

Vieles gibt es, was Japanreisende berichten, und was man so alles besuchen "Muss"

Karaoke ist zb ebenso von diesen Dingen, doch seien wir ehrlich, eigentlich "Muss" ich gar nichts :)

Und jeder muss dich für sich selbst entscheiden, was er an einem Land liebt und selbst erleben möchte.
Karaoke gehört, auch wenn es dort tief verankert ist, nicht zu unseren größten Vorlieben :)

Was wir aber gerne machen würden ist, den Fuji erklimmen :)

Es gibt da natürlich die Möglichkeit und die wollen wir nutzen

Nachdem was wir herausgefunden haben, kann man einen Teil auf dem Weg nach oben mit dem Bus hinter sich bringen und ab der zweiten Hälfte ist dann der Fußmarsch angesagt :)

Ich denke, auch wenn wir nicht allzu eingerostet sind, werden wir die Option des Busses nutzen, denn auch nur die Hälfte des Vulkans wird genug Zeit und Kraft beanspruchen für einen Normalsterblichen :)

Also ich freue mich darauf, dieses bekannte Symbol des Landes zu erklimmen :)

Natürlich werden wir euch auch übrigens diese kleine große Reise informieren und sie mit Fotos belegen :)

Liebe Grüße

Sada und Susi

Montag, 16. Juni 2014

Tokyo - wo es hingehen soll :)

Hallo alle zusammen :)

Während man sich auf einen Urlaub freut und sich auf diesen vorbereitet, gibt es ja eigentlich verschiedene Dinge, die man sich so vorgenommen hat.

Natürlich, es gibt auch Menschen, die wollen einfach nur am Strand liegen, oder verbringen den kompletten Urlaub im Hotel, aber wenn man sich ein wenig mehr für den Urlaubsort interessiert, macht man sich natürlich auch Kopf darüber, wohin die Reise denn im Detail gehen soll. :)

Neben eigentlich unzähligen Zielen die wir uns vorgenommen haben, gibt es natürlich immer ein paar die dabei ganz besonders hervorstechen.

Da wäre zum einen ein Besuch im Nippon Budokan zu einem S/mileage Konzert

Es war gar nicht einfach an Tickets zu kommen und billig war es auch nicht, aber am ende hoffen wir natürlich, dass sich die Mühe gelohnt hat :)

Sind sie auf der Bühne nur halb so gut, wie auf den Live DVDs sollten wir nichts falsch gemacht haben.
Leider sei dazu gesagt, dass die Tickets erst relativ spät verschickt werden und wir sie aus diesem Grund noch nicht haben, allerdings hoffen wir natürlich, dass am Ende noch alles in letzter Sekunde klappt :)

Was wir uns noch vorgenommen haben ist: eine Kleine Veranstaltung von "Ice Ribbon" zu besuchen.
Ice Ribbon ist eine Organisation des
joshi puroresu, was die Bezeichnung ist für das professionelle japanische Frauen Wrestling.  Selbstverständlich Show, ist es eine Mischung aus spannend und oftmals auch imposant dargestellten Kämpfen , und auch ein wenig Witz.

Was wir noch besuchen wollen, ist das Hide Museum.

Hide war unter anderem der Gitarrist der Band X- Japan und verstarb in den 90gern unter noch immer nicht ganz aufgeklärten Umständen.
Wie auch die Band X-Japan selbst, prägte Hide die Jugend seiner Zeit und so gehört es dich einfach dazu, den gläsernen Bau zu besuchen oder?

Was auch fest auf unserem Plan steht, ist natürlich ein Besuch der Region "Setagaya"
Warum? Es handelt sich um Vorort Recherche für den dritten "Sayumi Roman", der zu einem drittel in Tokio und eben speziell Setagaya spielen wird.

Diese drei Punkte, sind natürlich nur ein Bruchteil dessen, was wir alles sehen und erleben wollen und wir werden euch weiter auf dem laufenden halten.

Habt ihr eine Empfehlung? Oder was würdet ihr euch gerne ansehen wenn ihr in Tokio seid?

Liebe Grüße

Sada Und Susi

Sonntag, 15. Juni 2014

Herzlich willkommen

Hallo und willkommen auf unserem Blog rund um Japan

In unserem ersten Beitrag wollen wir auch gar nicht groß um den heißen Brei reden, sondern kommen sofort zum Thema:

Nur noch drei Wochen!
Dann geht es für uns nach Tokio.

Diese Reise war nun schon einige Jahre geplant, aber nun ist es endlich soweit und die Vorbereitungen neigen sich dem Ende zu.
Der Flug und das Hotel sind gebucht, guten Morgen können wir auf Japanisch auch sagen und die Koffer warten nun auch darauf gepackt zu werden.

Ohne Papierkrams geht natürlich auch hierbei nichts und so liegen die Pässe, und die anderen Reiseunterlagen bereit. Den Sprachführer haben wir bereits, auch Lonely Planet hilft uns bei der Reiseplanung und wir sammeln noch die ganzen Unternehmungen, die wir gern erleben möchten - inklusive Tagesausflüge, Kulturevents, Sightseeing und selbstverständlich darf auch der kulinaris Gesichtspunkt nicht zu kurz kommen!

Dies bedeutet also: unsere ersten Beiträge hier werden von unserer Reise handeln, von dem was wir erleben wollen und auch hoffentlich erleben werden ;)
Fotos, Erfahrungsberichte, Meinungen, und anderes wollen wir hier auf diesem Blog mit euch teilen.

Damit wir dies auch zeitnah und vor Ort machen können, haben wir uns auch eine japanische Simkarte besorgt die uns auf unseren Reisen im "wilden" Osten begleiten wird. :)

Abgesehen von der Reise nach Tokio, werden wir hier auf unserem kleinen Blog auch noch andere Themen aufgreifen.
Kultur an sich, Musik, Film, Mode... einfach alles was interessiert und Uns persönlich mit Japan als Land und seinen Menschen verbindet.

Dass sollte es heute auch für unseren ersten Beitrag gewesen sein.

Bis zum nächsten Mal

Sada und Susi